Unser Stamm

Der Stamm Geschwister Scholl wurde bereits im Jahr 1984 gegründet und bis ins Jahr 2001 wurde durchgängig aktive Pfadfinderarbeit betrieben, jedoch musste der Stamm auf Grund sinkender Mitgliedszahlen letztendlich “schlafen gelegt” werden.

Im Jahr 2006 trafen sich ehemalige der Pfadfinderstufe, eine ehemalige Leiterin, sowie zwei Quereinsteiger und diskutierten das erste Mal seit fünf Jahren konkret über die Wiederbelebung des Stammes. Nach relativ kurzer Vorbereitungsphase konnte letztendlich schon im April ‘06 die erste Gruppenstunde stattfinden.

Der Stamm beteiligt sich regelmäßig an Gemeindefesten wie zu Erntedank, St. Martin oder ähnlichen. Die Betreuer der Pfadfinder wirken zudem aus langer Tradition heraus am Sommerzeltlager der Pfarrei mit.

   
© Katholische Pfarrei St. Ansgar Itzehoe